Mittwoch, 16. Mai 2012
Egor Dranischnikow Vereinsmeister im Blitzschach
Der Schachverein Turm Lahnstein hatte zur Blitz-Vereinsmeisterschaft ins Spiellokal „Pinocchio“ eingeladen. Beim Blitzschach stehen jedem Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit zur Verfügung. Werden diese überschritten, ist die Partie unabhängig von der bis dahin erreichten Stellung auf dem Schachbrett verloren. Die Teilnehmerzahl von dreizehn Spielerinnen und Spielern war etwas enttäuschend. Beeindruckend war dagegen die Spielstärke des Feldes, weisen doch sieben Teilnehmer langjährige Erfahrung als Stammspieler der Rheinland-Pfalz-Liga, der obersten Spielklasse des Schachbundes Rheinland-Pfalz, auf.

Um so höher ist die Leistung des diesjährigen Siegers Egor Dranischnikow anzusiedeln, dem es gelang, alle zwölf Partien zu gewinnen und damit Andrej Dubkov (10,5 Punkte), Dennis Sanner (9,5) sowie Peter Ley und Stephan Büchner (je 8) auf die Plätze verwies.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. April 2012
Mittelfeldplatz in der Rheinland-Pfalz-Liga
Auch im zwölften Jahr ihrer Zugehörigkeit zur obersten Klasse des Schachbundes Rheinland-Pfalz, der 1. Rheinland-Pfalz-Liga, hatte die erste Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein frühzeitig die Weichen gestellt, dass eine Abstiegsgefahr gebannt war. Auch wenn Ambitionen nach oben ebenfalls schon nach der Hälfte der Spielrunden nicht mehr realistisch waren, so waren die Spieler zum Ende der Saison mit einem ausgeglichenem Punktekonto von 9 : 9 Mannschaftszählern und dem 6. Rang von zehn Mannschaften recht zufrieden.

In der zentral ausgetragenen letzten Runde in Ludwigshafen bestätigten die Rhein-Lahn-Städter mit einem 4,5:3,5 Sieg gegen den Tabellendritten SC Pirmasens den guten Gesamteindruck. Die Stärke der Mannschaft lag zum wiederholten Male in den vorderen Brettern, wo Dennis Sanner (7 Punkte
aus 9 Partien), Achim Michels (6 aus 9), Andrej Dubkov (5,5 aus 9) und Egor Dranischnikow (4,5 aus 8) die besten Einzelergebnisse erzielten. Zur Stammbesetzung gehörten auch Julian Voss, Marc Suderland, Stephan Büchner und Ralf Teichgräber.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. April 2012
Lahnsteiner bei den Rheinlandmeisterschaften
Traditionell finden die Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Rheinland in der Woche vor Ostern statt. In diesem Jahr waren die Schachfreunde Nickenich in der Vordereifel Gastgeber der Veranstaltung und auch vom Schachverein Turm Lahnstein nahmen mehrere Spieler an den verschiedenen Turnieren teil.

Lukas Usczeck hatte sich für das Meisteranwärterturnier qualifiziert und schlug sich im zehnköpfigen Feld achtbar. Mit 3,5 Punkten sicherte er sich den 7. Platz, wobei er dem Sieger dieses Turniers die einzige Niederlage beibrachte. Im offenen Hauptturnier sammelten gleich drei Jugendliche des SV Turm weitere Erfahrungen. Insbesondere Nico Fuselbach spielte ein erfolgreiches Turnier gegen teilweise deutlich höher einzuschätzende Gegner. Mit 3,5 Punkten aus 7 Partien erzielte er den 32. Rang unter 60 Teilnehmern. Sabrina Ley und Alina Usczeck fanden sich einträchtig auf dem 44. Platz mit jeweils 3 Punkten wieder. Im Seniorenturnier verpasste Michael Sefeloge mit dem 4. Platz unter 13 Teilnehmern nur knapp den Sprung aufs Siegerpodest. Beim Blitzturnier, bei dem jeder Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie hat, spielte der frisch gebackene Vereinsmeister Egor Dranischnikow mit und wurde 7. im A-Finale! Unter den
insgesamt 95 Teilnehmern war mit Werner Sonnhoff leider nur ein weiterer Lahnsteiner Vertreter, der es ins D-Finale schaffte.

... link (0 Kommentare)   ... comment