Donnerstag, 12. April 2012
Lahnsteiner bei den Rheinlandmeisterschaften
Traditionell finden die Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Rheinland in der Woche vor Ostern statt. In diesem Jahr waren die Schachfreunde Nickenich in der Vordereifel Gastgeber der Veranstaltung und auch vom Schachverein Turm Lahnstein nahmen mehrere Spieler an den verschiedenen Turnieren teil.

Lukas Usczeck hatte sich für das Meisteranwärterturnier qualifiziert und schlug sich im zehnköpfigen Feld achtbar. Mit 3,5 Punkten sicherte er sich den 7. Platz, wobei er dem Sieger dieses Turniers die einzige Niederlage beibrachte. Im offenen Hauptturnier sammelten gleich drei Jugendliche des SV Turm weitere Erfahrungen. Insbesondere Nico Fuselbach spielte ein erfolgreiches Turnier gegen teilweise deutlich höher einzuschätzende Gegner. Mit 3,5 Punkten aus 7 Partien erzielte er den 32. Rang unter 60 Teilnehmern. Sabrina Ley und Alina Usczeck fanden sich einträchtig auf dem 44. Platz mit jeweils 3 Punkten wieder. Im Seniorenturnier verpasste Michael Sefeloge mit dem 4. Platz unter 13 Teilnehmern nur knapp den Sprung aufs Siegerpodest. Beim Blitzturnier, bei dem jeder Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie hat, spielte der frisch gebackene Vereinsmeister Egor Dranischnikow mit und wurde 7. im A-Finale! Unter den
insgesamt 95 Teilnehmern war mit Werner Sonnhoff leider nur ein weiterer Lahnsteiner Vertreter, der es ins D-Finale schaffte.

... comment