Donnerstag, 12. April 2012
Lahnsteiner bei den Rheinlandmeisterschaften
Traditionell finden die Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Rheinland in der Woche vor Ostern statt. In diesem Jahr waren die Schachfreunde Nickenich in der Vordereifel Gastgeber der Veranstaltung und auch vom Schachverein Turm Lahnstein nahmen mehrere Spieler an den verschiedenen Turnieren teil.

Lukas Usczeck hatte sich für das Meisteranwärterturnier qualifiziert und schlug sich im zehnköpfigen Feld achtbar. Mit 3,5 Punkten sicherte er sich den 7. Platz, wobei er dem Sieger dieses Turniers die einzige Niederlage beibrachte. Im offenen Hauptturnier sammelten gleich drei Jugendliche des SV Turm weitere Erfahrungen. Insbesondere Nico Fuselbach spielte ein erfolgreiches Turnier gegen teilweise deutlich höher einzuschätzende Gegner. Mit 3,5 Punkten aus 7 Partien erzielte er den 32. Rang unter 60 Teilnehmern. Sabrina Ley und Alina Usczeck fanden sich einträchtig auf dem 44. Platz mit jeweils 3 Punkten wieder. Im Seniorenturnier verpasste Michael Sefeloge mit dem 4. Platz unter 13 Teilnehmern nur knapp den Sprung aufs Siegerpodest. Beim Blitzturnier, bei dem jeder Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie hat, spielte der frisch gebackene Vereinsmeister Egor Dranischnikow mit und wurde 7. im A-Finale! Unter den
insgesamt 95 Teilnehmern war mit Werner Sonnhoff leider nur ein weiterer Lahnsteiner Vertreter, der es ins D-Finale schaffte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. Januar 2012
Sieben Lahnsteiner bei der Jugend-Rheinlandmeisterschaft
Im neuen Jahr musste die erste Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein als erste wieder an die Bretter. Dies verlief erfolgreich mit einem 4,5:3,5 Sieg gegen den VfR Koblenz, so dass die Rhein-Lahn-Städter mit einem ausgeglichenem Punktekonto in die zweite Hälfte der Saison gehen. Dennis Sanner und Achim Michels bewiesen ihre gute Form mit Partiegewinnen und Thomas Buch bewies seine Ersatzspielerqualitäten in dem er ebenfalls einen ganzen Punkt verbuchte. Nach spannenden Kampfverlauf steuerten Egor Dranischnikow, Andrej Dubkov und Ralf Teichgräber je ein Remis bei.

Ebenfalls immer zum Jahresanfang steht die Rheinlandmeisterschaft der Jugendlichen an, die dieses Jahr in der Jugendherberge Bad-Neuenahr-Ahrweiler ausgetragen wurde. Bei den Jüngsten, den unter zehnjährigen (U10) zeigte Lars Weißenfels mit fünf Punkten aus sieben Partien eine tolle Leistung, belegte den vierten Platz und qualifizierte sich damit für die Rheinland- Pfalz-Meisterschaft. Luca Engelbrecht behauptete sich im Mittefeld mit drei Punkten und dem fünfzehnten Platz.

In der U 12 belegten Sabrina Ley (5 Punkte), Alina Usczeck (4,5) und Jennifer Rau (4) die Plätze 3, 5 und 10. wobei sie die Mädchenkonkurrenz (hier gingen der 1., 2. und 5. Rang an die Lahnsteiner)
gut im Griff hatten. Sabrina und Alina sicherten sich damit auch ihr Ticket zur Rheinland-Pfalz- Meisterschaft.

Nico Fuselbach spielte wie immer sehr kämpferisch, überzog dabei aber auch mal und musste mit 2,5 Punkten und einem 10. Platz in der U 14 zufrieden sein.

Abgeklärter in der U 16 Lukas Usczeck mit qualitativ gutem Spiel und einem vierten Platz bei 4,5 Punkten und guten Aussichten, auch bei der Landesmeisterschaft mitspielen zu dürfen.

... link (0 Kommentare)   ... comment