Donnerstag, 24. Mai 2012
Fischer-Schachturnier in Lahnstein
Auch in diesem Jahr wurde beim Schachverein Turm Lahnstein einmal eine andere Art von Schach gespielt. Beim sogenannten „Fischer-Schach“ wird die Ausgangsstellung jeder Partie neu ausgelost, was für bizarre Stellungen sorgen kann. Das Spiel geht auf den früheren Schach-Weltmeister Bobby Fischer zurück, der damit kreatives Spiel fördern wollte. Zum Turnier mit den ungewöhnlichen Figurenkonstellationen traten vierzehn Schachfreunde im Spiellokal „Pinocchio“ an. Gespielt wurden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler und Partie. Andrej Dubkov, Egor Dranischnikow, Peter Ley, Ralf Teichgräber und Friedhelm Schneider fanden sich in dieser Abart des Schachspiels am besten zurecht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Mai 2012
Egor Dranischnikow Vereinsmeister im Blitzschach
Der Schachverein Turm Lahnstein hatte zur Blitz-Vereinsmeisterschaft ins Spiellokal „Pinocchio“ eingeladen. Beim Blitzschach stehen jedem Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit zur Verfügung. Werden diese überschritten, ist die Partie unabhängig von der bis dahin erreichten Stellung auf dem Schachbrett verloren. Die Teilnehmerzahl von dreizehn Spielerinnen und Spielern war etwas enttäuschend. Beeindruckend war dagegen die Spielstärke des Feldes, weisen doch sieben Teilnehmer langjährige Erfahrung als Stammspieler der Rheinland-Pfalz-Liga, der obersten Spielklasse des Schachbundes Rheinland-Pfalz, auf.

Um so höher ist die Leistung des diesjährigen Siegers Egor Dranischnikow anzusiedeln, dem es gelang, alle zwölf Partien zu gewinnen und damit Andrej Dubkov (10,5 Punkte), Dennis Sanner (9,5) sowie Peter Ley und Stephan Büchner (je 8) auf die Plätze verwies.

... link (0 Kommentare)   ... comment