Mittwoch, 4. April 2012
Egor Dranischnikow Stadt- und Vereinsmeister
Die vom Schachverein Turm Lahnstein ausgerichtete Lahnsteiner Stadtmeisterschaft ist nach zehn spannenden Runden abgeschlossen. Da ausschließlich Vereinsmitglieder den Weg ins Spiellokal „Pinocchio“, Schulstraße fanden, gab es keinen Unterschied zwischen der offen für alle Schachfreunde ausgeschriebenen Stadtmeisterschaft und der Vereinsmeisterschaft. Durch die Anwendung eines neuen Spielmodus reichten sechs Partien, um in die Endwertung zu kommen. Es blieb aber jedem Teilnehmer unbenommen, mehr als diese sechs Partien zu spielen um etwas für seine Wertung zu tun.

Sechzehn Teilnehmer zwischen dreizehn und dreiundsiebzig Jahren sorgten für einen interessanten Turnierverlauf. Titelverteidiger Dennis Sanner und Egor Dranischnikow lieferten sich ein Kopf- an Kopf-Rennen, bis Sanner in der vorletzten Runde gegen seinen unmittelbaren Kontrahenten die einzige Niederlage einstecken musste. Der gerade von der mit dem 17. Rang erfolgreich absolvierten Deutschen Einzelmeisterschaft zurückgekehrte Egor Dranischnikow stand damit mit einem Punkt Vorsprung als Stadtmeister fest. Dennis Sanner sicherte sich mit einem weiteren Punkt Vorsprung sicher den 2. Rang vor Friedhelm Schneider, der zwar ebenfalls nur eine Partie gegen Dranischnikow verlor, aber insgesamt dreimal Remis spielte. Norbert Niechoj, Werner Sonnhoff und Ralf Teichgräber folgten mit geringem Abstand. Bester Jugendlicher wurde nicht unerwartet Lukas Usczeck.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. Februar 2012
Start der Vereinsmeisterschaft
Die offene Vereinsmeisterschaft des Schachvereins Turm Lahnstein hat mit sechzehn Teilnehmern begonnen. Das Feld ist vom Alter der Teilnehmer und den vertretenen Spielstärkeklassen bunt gemischt, was einen interessanten Turnierverlauf verspricht. Das erstmals angewandte „Keizer“ Auslosungssystem ermöglicht im Einzelfall aus Termingründen auch mal auszusetzen, wobei jeder mindestens sechs Partien spielen muss, um in die Wertung zu kommen. Dazu stehen insgesamt zehn Spieltage zur Verfügung.

Nach zwei Runden ist überraschend der fünfzehnjährige Lukas Usczeck der Einzige, der beide Partien gewinnen konnte und führt die Tabelle damit an. Mit bisher je einem Sieg und einem Unentschieden folgen die Favoriten Dennis Sanner und Egor Dranischnikow, beide bereits mehrfache Vereinsmeister, sowie mit Jan-Philipp Göbel ein weiterer Jugendlicher und mit Friedhelm Schneider ein Routinier. Aber nach zwei Runden ist das Feld natürlich noch eng zusammen, so dass sich noch viel tun wird.

Einen beeindruckenden Zwischenspurt in der Rheinland-Pfalz-Liga hat die erste Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein eingelegt. Beim starken Widersacher SK Gau-Algesheim konnte in der 6. Runde der höchsten Klasse des Schachbundes Rheinland-Pfalz ein 5 : 3 Sieg gefeiert werden. Herausragend der Sieg an Brett 1 von Andrej Dubkov gegen den ukrainischen Großmeister Ovsejevitsch, der für Gau-Algesheim spielt. Auch im übrigen punkteten zum wiederholten Male in diesem Spieljahr vor allem die vorderen Bretter, in dem auch Egor Dranischnikow, Dennis Sanner und Achim Michels ihre Partien gewannen. Stephan Büchner und Julian Voss sicherten den Mannschaftssieg durch Remisen. Dass die Ersatzspieler Thomas Buch und Mathieu Voss dieses Mal den Kürzeren zogen, war so leichter zu verschmerzen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. Januar 2012
Schachverein lädt zur Offenen Vereinsmeisterschaft ein
Der Schachverein Turm Lahnstein richtet auch in diesem Jahr eine Vereinsmeisterschaft aus. Beginn ist am Freitag, 20. Januar 2012, 20.00 Uhr im Vereinslokal „Pinocchio“, Schulstraße, in dem alle Runden ausgetragen werden. Es stehen zehn Spieltage – jeweils freitags 20.00 Uhr – an, wobei die Möglichkeit besteht, an einzelnen Spieltagen auszusetzen, falls eine Anwesenheit an einem Termin nicht möglich ist. Um in die Gesamtwertung zu kommen müssen mindestens sechs Partien gespielt werden. Der Turniermodus sieht vor, dass immer gleichstarke Spieler gegeneinander kommen, damit sich möglichst spannende Partien ergeben.

Neben den Vereinsmitgliedern sind auch nicht vereinsgebundene Schachfreunde aller Altersklassen gern gesehen. Es gibt auch eine separate Jugendwertung.

... link (0 Kommentare)   ... comment