Freitag, 8. Juni 2012
Lahnsteiner bei der Deutschen Jugendmeisterschaft
Zur Deutschen Meisterschaft in Oberhof/Thüringen hatten sich wie bereits im vergangenen Jahr in der Altersklasse U 12 Alina Usczeck und Sabrina Ley vom Schachverein Turm Lahnstein qualifiziert. Als zwei der besten ihres Jahrgangs in Rheinland-Pfalz brannten sie darauf ihre Platzierung aus 2011 nochmals zu verbessern. Sabrina Ley gelang dies hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Turniers und eroberte mit 5,5 Punkten aus elf Partien den 54. Platz unter 98 Kindern aus ganz Deutschland. In der Mädchenwertung bedeutete dies einen ausgezeichneten siebten Rang. Alina Usczeck blieb leider mit 4 Punkten und dem 23. Rang in der Mädchenkonkurrenz etwas unter ihrem Vorjahresergebnis und war nicht ganz zufrieden.

Im Offenen Turnier für U25jährige nahm Lukas Usczeck teil und beeindruckte durch einen rasanten Endspurt. Mit sechs Punkten aus neun Partien blieb er deutlich über seinem Soll, was sich in der Abschlusstabelle in einem achten Platz unter 62 Teilnehmern widerspiegelte. Dabei zählte er mit seinen fünfzehn Jahren zu den jüngeren Teilnehmern des Turniers und festigte seinen Aufwärtstrend.

... comment