Donnerstag, 12. Januar 2012
Lahnsteiner Mädchenmannschaft bei der Deutschen Meisterschaft
Der Schachverein Turm Lahnstein hat an der Deutschen Jugendmeisterschaft für Vierermannschaften von Mädchen unter 14 Jahren teilgenommen. Ein neuer Höhepunkt in dem seit Jahrzehnten von aktiver Jugendarbeit geprägten Vereinsgeschehen fand in Arendsee/Sachsen-Anhalt mit achtzehn Vereinsvertretungen aus ganz Deutschland statt. Neben dem Erlebnisfaktor, den eine solche Deutsche Meisterschaft natürlich bietet, konnten die Lahnsteiner Mädchen auch sportlich sehr mit dem Abschneiden zufrieden sein. Da das Durchschnittsalter der Rhein-Lahn-Städterinnen gerade mal elf Jahre betrug, gab es Mannschaften die bis zu zwei Jahren älter waren, was die besondere Leistung der Lahnsteiner Mannschaft unterstreicht. In der letzten Runde saß man dem SC Chemnitz als Gegner gegenüber, der als Tabellenführer mit einem Sieg seinen ersten Platz unter Dach und Fach bringen wollte. Nach zwei Stunden Spielzeit war noch alles offen aber im weiteren Spielverlauf setzten sich die Favoritinnen doch noch an allen Brettern durch. Lahnstein hatte sich auch in dieser letzten Runde tapfer geschlagen und durfte damit als erste Mannschaft dem SC Chemnitz zur Deutschen Meisterschaft gratulieren!

Das ausgezeichnete Mannschaftsklima und die ausgeglichene Leistung dokumentiert sich auch in den Einzelergebnissen der vier Mädchen, die in der Brettreihenfolge eins bis vier Sabrina Ley 3,5, Alina Usczeck 3,5, Jennifer Rau 2,5 und Anna Schneider 3,5 jeweils aus sieben Partien erzielten.
Neben den drei Lahnsteiner Eigengewächsen spielte mit Anna Schneider eine Gastspielerin vom SC Polch mit, die sehr gut mit der Mannschaft harmonierte. Die Gastspielerin gibt es im Mädchenspielbetrieb seit mehreren Jahren, um mehr Vereinen das Stellen einer Mannschaft möglich zu machen. Für die Mannschaft und ihre Betreuer standen am Ende ein bleibendes Erlebnis und ein 10. Platz mit ausgeglichenem Punktekonto zu Buche. Einhelliger Tenor ist: Das muss ja nicht unsere letzte Deutsche Meisterschaft gewesen sein!

... comment